
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=ARD&oldid=202254423 

 

 

Vorwurf parteipolitischer Einflussnahme 

Cordt Schnibben kritisierte 1989, die ARD sei „Dilettanten und Dunkelmännern“ ausgeliefert. Eine 

Befragung der Rundfunkräte der ARD habe ergeben, 

dass diese schlechter über die zu kontrollierenden Programme informiert seien als die 

Fernsehzuschauer und dass die Räte den Grund für ihre mangelhafte 

Arbeit zu 76 Prozent in „anderweitigen beruflichen Verpflichtungen“ sehen, zu 39 Prozent in 

„mangelnder Sachkenntnis“ und zu 16 Prozent in 

„mangelndem Interesse“. In den Aufsichtsgremien der ARD würde dieser Dilettantismus gezüchtet, 

„um die öffentlich-rechtlichen Anstalten zu 

Reichssendern der Parteien zu machen“. Die ursprünglich liberalen Rundfunkgesetze seien so lange 

novelliert worden, bis der Zugriff der Parteien zum 

Gesetz wurde. Im ganzen Gremium sitze höchstens einer ohne Parteibuch, von jedem könne man das 

Abstimmungsverhalten voraussagen.[23] Die Nazis 

hätten den Rundfunk missbraucht, dann hätten die Alliierten demokratische Strukturen verordnet, 

„und dann ist alles wieder degeneriert“, klagte der frühere 

ARD-Vorsitzende Hartwig Kelm. In einem Interview stellte er dar, wie er personalpolitisch und 

haushaltspolitisch unter Druck gesetzt wurde. Diesem 

Druck könnte nicht jeder widerstehen, da es schon bei Hauptabteilungsleitern schlichtweg um die 

Existenz gehe. Er forderte, die Parteienvertreter müssten 

aus den Aufsichtsgremien entfernt werden, die ARD müsse grundlegend neu organisiert werden.[24] 

Auch nach dem Bundesverfassungsgerichtsurteil von 

2014 sah Richter Andreas Paulus keine entscheidende Verbesserung: Faktisch dominierten auch 

weiterhin parteipolitische Maßstäbe, das Versprechen eines 

„staatsfernen Rundfunks und Fernsehens“ bleibe auch nach der nunmehr 14. Rundfunkentscheidung 

des Bundesverfassungsgerichts unerfüllt.[25] Paulus 

äußerte grundsätzliche Kritik an der Anwesenheit von Staatsvertretern in den Kontrollgremien.[ 

 

 

 

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=ARD&oldid=202254423


Sprache und Niveau 

Ulrich Wickert kritisierte 2009 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), in 

Nachrichtensendungen der ARD wie des ZDF werde „bruchstückhaft 

informiert und schlampig formuliert, die Unterhaltung scheint das Wichtigste zu sein“. 

Besonders an Tagesschau und Tagesthemen stellte er eine sprachliche Verlotterung fest, die Autoren 

beherrschten „zum großen Teil nicht einmal mehr den 

korrekten Satzbau“. Die „Floskelsprache der Politik“ und das „Kurzsprech der Nachrichtenagenturen“ 

würden übernommen. 

Wegen der inhaltlichen Mängel kommt er zu dem Schluss: „Den Machern scheint das Bewusstsein für 

ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag, für eine 

Grundversorgung politischer Information zu sorgen, abhandengekommen zu sein.“ Über die 

Wahlberichterstattung urteilte er: „Es fehlt offenbar an einem 

Verständnis für die politische Grundversorgung.“ Es fehle aber nicht nur an einem Sinn für die 

Verbreitung wichtiger aktueller politischer Inhalte, sondern 

erst recht an der Einordnung.[27] 

Kai Gniffke wies die Kritik zurück: Die Nachrichtensendungen seien sprachlich „außerordentlich 

akkurat“. Der übliche Vorwurf sei eher, sie seien zu 

staatstragend. „Besonders unterhaltsame Elemente hat man der 20-Uhr-‚Tagesschau‘ noch nie 

nachgesagt.“[28] 

 

Verwendung von Deutungsrastern zur Meinungssteuerung 

(Framing) 

Im Februar 2019 wurde bekannt, dass die ARD durch Elisabeth Wehling einen 

Kommunikationsleitfaden erstellen ließ, ein sogenanntes Framing-Manual 

mit dem Titel Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD. Dieser wurde unter der Marke Berkeley 

International Framing Institute veröffentlicht.[41] Durch 

die Verwendung der darin vorgeschlagenen Methoden sollen ARD-Funktionsträger die 

gesellschaftliche Relevanz der ARD bzw. ihrer Mitgliedsanstalten 

nicht durch Fakten oder Details, sondern primär durch Überzeugung und moralische Prinzipien 

herausstellen. So soll zum Beispiel nicht mehr vom Einzug 

eines Rundfunkbeitrags die Rede sein, sondern von der „Verwaltung des Rundfunkkapitals der 

Bürger“.[42][43] Die Fokussierung auf moralischer anstatt auf 



Fakten-basierter Kommunikation gründet auf der Bestimmung eines Teils der Bevölkerung als 

Gegner, gegen deren „orchestrierte Angriffe“ man sich 

verteidigen will.[44] 

Das Gutachten aus dem Jahr 2017 selbst wurde kurz nach dem Bekanntwerden von der Internetseite 

Netzpolitik.org zur Verfügung gestellt.[45] Die ARD 

bezifferte das an das Framing Institute gezahlte Honorar auf insgesamt 120.000 Euro. Die Kosten für 

die Arbeitsunterlagen und begleitende Workshops 

hätten sich auf 90.000 Euro belaufen, die der MDR als damalige Vorsitzanstalt bezahlt habe, weitere 

30.000 Euro habe das ARD-Generalsekretariat für 

Folgeworkshops bezahlt. Wehling wurde mit neun Workshops für Mitarbeiter beauftragt, vier dieser 

Workshops hatten im Februar 2019 schon 

stattgefunden.[46] Das ARD-Generalsekretariat mit Sitz in Berlin unterstützt die Geschäftsführung 

des Senderverbunds bei der strategischen Positionierung 

der ARD, der Interessenvertretung nach außen und der Öffentlichkeitsarbeit.[47] 

Als Motiv hinter dem Versuch, die öffentliche Meinung besser zu steuern, sieht Christian Buß vom 

Spiegel die Angst, dass Einnahmen über die 

Rundfunkgebühr in Zukunft indexiert und damit stärker beschränkt werden könnten.[ 

 

Vorwurf des Staatsfunks 

Der ARD wird in der öffentlichen Debatte wie auch ihrem Gegenpart ZDF oft unterstellt, ihre 

Sendungen im Auftrag von Politik und Regierung zu 

gestalten.[49] BDZV-Präsident Matthias Döpfner verglich die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten 

mit Nordkorea, um Aufmerksamkeit für die von ihm 

wahrgenommene Omnipräsenz und Einseitigkeit zu schaffen.[50][51] Fatal sei, so Christian Meier in 

der WELT, dass in der Kritik an der ARD Begriffe wie 

„Staatsfunk“ oder „Schweigekartell“ auch von Politikern etablierter Parteien, Journalisten 

bürgerlicher Tageszeitungen und ehemaligen Moderatoren 

verwendet würden. Die Beitragszahler „müssen zum Souverän der von ihnen finanzierten Sender 

werden. Es braucht dazu noch mehr Transparenz. Mehr 

Beteiligung.“[52] Jan Fleischhauer verteidigte den Gebrauch der Vokabel Staatsfunk als angemessen 

und kommentierte: „Viele politische Zwangssysteme 

sind nicht an dem Zwang zugrunde gegangen, den sie über die Menschen ausübten, sondern an dem 

Doppelsprech, der es den Bürgern abverlangte, das, 



was sie als Zwang empfanden, als Vergünstigung begrüßen zu sollen.“[53] Auch Rainer Hank und 

Georg Meck verteidigten die Benutzung des Begriffs 

Staatsfunk. Der Begriff spreche „eine schlichte, unideologische Wahrheit“ aus. „So wie der 

französische Staat Atomkraftwerke betreibt, so betreibt der 

deutsche Staat Fernsehanstalten.“ Der Gründungsakt der öffentlich-rechtlichen Anstalten sei „ein 

hoheitlicher Akt des Staates“ gewesen, das ZDF sei mit 

einem „Staatsvertrag“ gegründet worden.[54] 


